Schachklub 1929 Jöhlingen e.V.
19.07. Spielerversammlung
Spielabend:Freitag 19 Uhr (Senioren 15 Uhr)
Jugend:Mittwoch
18:00 - 19:30 Jugendschach
Ort:Alte Schule in Jöhlingen
Email  Anfahrt  Adressen
Info Flyer herunterladen

Faschingsblitzturnier 2003

Auch dieses Jahr fand am Faschingsfreitag unser bewährtes Faschingsblitz statt. Durch die Spende von unsere ältesten Mitglied Emil Veith war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Acht 'Narren' hatten sich in normaler Tracht zum Blitzen eingefunden. Wie immer durfte pro Runde ein andere Spieler eine Regeländerungen festlegen. Eine Regeländerung sollte dabei aber nicht zu einem Nachteil eines Spielers führen. Neben so einfachen Änderungen wie eine andere Grundstellung, oder Springer fährt zusätzlich noch wie ein Läufer gab es auch verrücktere wie:

Alle Figuren fahren wie ein Springer ausser der König

Man muss sich schon verdammt konzentrieren, um bei solchen Regeln nicht den Kopf zu verlieren. Obwohl ja dadurch die gewohnte Routine verloren geht, hat am Ende wie üblich Günter Schuster das Turnier gewonnen.

Wie jedes Jahr sind diese Regeländerungen nicht von allen Spielern gern gesehen, so dass nach dem Turnier die einen zu einer versärkten Variante griffen (Tandem-Schach mit Regeländerungen) und die anderen den restlichn Abend mit normalem Blitzpartien verbrachten.

Nr. Name 1 2 3 4 5 6 7 8 Summe
1 Markus Machauer   0 0 0 1 1 1 0 3,0
2 Markus Fischer 1   1 0 1 0 1 0 4,0
3 Franz Fischer 1 0   1 0 0 0 0 2,0
4 Klaus Schneider 1 1 0   0 0 ½ 0 2,5
5 Mathias Meizinger 0 0 1 1   0 0 0 2
6 Joachim Dehm 0 1 1 1 1   1 0 5
7 Michael Stehle 0 0 1 ½ 1 0   0 2,5
8 Günter Schuster 1 1 1 1 1 1 1   7

 

Home Seitenanfang Druckansicht