Schachklub 1929 Jöhlingen e.V.
Freilandschachturnier 2006

Am Sonntag den 6. August fand das diesjährige Freilandschachturnier statt. Eine sehr positive Überraschung ereilte die Turnierleitung direkt bei der Anmeldung. Die hohe Zahl von 28 Voranmeldungen baute sich auf eine Beteiligung von 36 Mannschaften aus (Ein Mannschaftslimit von 40 Mannschaften ist aus organisatorischen Gründen festgelegt).

Aufgrund der starken Beteiligung mussten noch einige kleine organisatorische Änderungen vorgenommen werden, die eine Verspätung des Turnierstarts um etwa 15 Minuten mit sich brachten.

Innerhalb des Teilnehmerfeldes befanden sich unter anderem auch Spieler aus dem Baskenland. Diese waren als Gäste von Pforzheim zusammen mit der Pforzheimer Mannschaft angereist. Es spielte eine rein baskische Mannschaft und eine baskische Mannschaft komplettiert durch Spieler von Pforzheim.

Weiterhin befanden sich drei Jugendmannschaften im Teilnehmerfeld; eine dieser Jugendmannschaften stellte unser Schachklub.

Eine Premiere auf unserem Turnier war in diesem Jahr eine reine Damenmannschaft aus Sulzfeld, die bei der Siegerehrung einen kleinen Sonderpreis erhielten.

„An den grossen Brettern wurde wie immer mit Begeisterung gespielt.“

„An den grossen Brettern wurde wie immer mit Begeisterung gespielt.“

Das Wetter spielte im Großen und Ganzen mit und war entgegen der Vorhersagen des Wetterberichts stabil. Zu Beginn und am Ende des Turniers gab es zwei kurze Regenschauer, die einen Umzug der Spiele an den großen Brettern auf kleine Bretter in der Halle nötig machten. Die restlichen Runden konnten aber wie gewohnt an den acht großen Freilandschachbrettern gespielt werden.

„Wegen der grossen Teilnehmerzahl und dem teilweise regnerischen Wetter wurde auch im Anbau gespielt.“

„Wegen der grossen Teilnehmerzahl und dem teilweise regnerischen Wetter wurde auch im Anbau gespielt.“

Mit der Siegerehrung der Plätze 1-3 aus den Klassen S (Sonderklasse: Landesliga aufwärts), B (Bereichsklasse/Bezirksklasse), K (Kreisklasse A,B,C) und Jugend sowie dem bereits erwähnten Sonderpreis für die Damenmannschaft fand das Jöhlinger Freilandschachturnier ein pünktliches und zufriedenstellendes Ende für dieses Jahr.

Gesamtsieger des Turniers wurde in diesem Jahr Durlach vor Ettlingen und Ettlingen II. Dabei war die Entscheidung bis zum Schluss sehr spannend und Durlach konnte sich nur aufgrund der besseren Brettpunkte durchsetzen. Auch in de B-Klasse ging es sehr eng zu und Neureut hätte der 4:0 Sieg in der letzten Runde fast noch zum Klassensieg gereicht. So fehlte dann allerdings ein halber Brettpunkt zum Gleichstand mit Kraichtal. Dritter wurde Pfinztal. In der K-Klasse setzte sich Blankenloch vor Bad Herrenalb in dem Schlossgartenteam durch.

Erwähnenswert bleibt natürlich auch der zweite Platz der Jöhlinger Jugendmannschaft innerhalb der Jugendwertung. Diese gewann Herxheim II.

Zu den Ergebnissen.

„Günter und Andre bei der Siegerehrung.“

„Günter und Andre bei der Siegerehrung.“

Bericht von Markus Machauer (August 2006)
Home Seitenanfang