Shane's Chess Information Database

Was ist SCID

SCID ist ein kostenloses Schachprogramm wie Chessbase aber auch Fritz. SCID steht zur Zeit (Version 4.5.2) mit einer Beispieldatenbank und der mit installierten Schachengine Stockfish zur Verfügung (zumindest unter Windows)

Homepage

Ich habe mehrere Varianten von SCID im Netzt gefunden, unter andere auch eine für OS X. Ich habe mich dann aber für die unter http://scid.sourceforge.net/entschieden
Die Downloads selbst findet man unter http://sourceforge.net/projects/scid/files/ und dort weiter unter Scid und Scid 4.5. Die EXE-Dateien sind die Installationsprogramme für Windows. ZIP-Dateien enthalten nach meiner Ansicht nur den Quellcode.

Installation

Hat man das passende EXE heruntergeladen, kann man die Installation durch einen einfachen Doppelklick starten. Beim ersten Start müsste es wie folgt aussehen.
Keine Angst ganz einfach ins Deutsch über Options, Language, German.

Datenbankformat

SCID benutzt ein eigenes Dateiformat. Es kann natürlich nicht direkt mit Chessbase Dateien umgehen. Arbeitet man mit normalen PGN-Dateien, innerhalb von SCID, so kann man dort keine Änderungen vornehmen. Es ist aber sehr einfach PGN-Dateien zu importieren. Dazu aber später mehr.