Regeln Schach WM

Hier kurz die Regularien, wie der Weg zum Weltmeistertitel führt

 

14 Partien Schach

Jeder Spieler hat 120 Minuten für 40 Züge, dann 60 Minuten für die nächsten 20 Züge und anschließend 15 Minuten bis zum Ende der Partie mit einem Inkrement von 30 Sekunden/Zug ab dem 61 Zug. Remis darf vor dem 40 Zug nicht vereinbart werden.

 

4 Schnellschachpartien

Ist nach 14 Partien noch keine Entscheidung gefallen folgen 4 Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten für jeden Spieler und einem Inkrement von 10 Sekunden/Zug ab dem 1. Zug.

 

bis zu 10 Blitzpartien

steht es nach den Schnellschachpartien immer noch unentschieden, werden 2 Partien Blitzschach gespielt mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten für jeden Spieler und einem Inkrement von 3 Sekunden/Zug ab dem 1. Zug. Sollte es nach 2 Partien immer noch unentschieden stehen, wir das bis zu 5x wiederholt, so dass maximal 10 Blitzpartien gespielt werden.

 

Armageddon Partie

Ist nach den 5 Matches (je 2 Blitzpartien) immer noch keine Entscheidung getroffen, so entscheidet eine Armageddon Partie die Schachweltmeisterschaft. Der Spieler mit den weißen Figuren hat 5 Minuten und der Spieler mit den schwarzen Figuren hat 4 Minuten Bedenkzeit. Ab dem 61. Zug erhält jeder Spieler ein Inkrement von 2 Sekunden/Zug. Weiß muss die Partie gewinnen, Schwarz reicht ein Remis zum Weltmeistertitel.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert